Mitglied werden

Wer sind wir:

Wir sind die Burschenschaft Germania Staufenberg welche im Jahre 1954 in unserem geliebten Staufenberg gegründet wurde. Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen von jüngeren und älteren Kerlen, welche Spaß am gemeinsamen Planen, Arbeiten und natürlich Feiern haben.

Unser Flaggschiff unter den Events ist unsere geliebte Kirmes, welche jeden vergossenen Tropfen Schweiß um ein Vielfaches mit der Freude über das gemeinsam gestemmte Projekt und natürlich auch mit dem einen oder anderen kühlen Nass entlohnt. Außerdem besuchen wir die Kirmessen umliegender Ortschaften und pflegen so Kontakt und Tradition.

Des Weiteren konnten wir vor ein paar Jahren das mittlerweile über die Ortsgrenzen bekannte Rock'n'Rondiel als Veranstaltung etablieren, welches unser Veranstaltungsrepertoire bereichert. Unter (So würden wir es uns zumindest wünschen) prallem Sonnenschein und der Musik verschiedener Bands feiern wir auf unserer wunderschönen Burgruine und bis früh in die Morgenstunden im Burgkeller.

Was erwartet euch:

Einmal im Monat treffen wir uns in den unterschiedlichen Lokalitäten Staufenbergs um gemeinsam die sogenannte „Monatsversammlung” abzuhalten, bei der wir den vorangegangenen Monat Revue passieren zu lassen, neue Mitglieder in unsere Reihen aufnehmen, den Einen oder Anderen Schoppen zu trinken und ein paar gemeinsame Stunden zu verbringen. Zusätzlich gibt es meistens ein Rahmenprogramm wie Würfelabend, Staffeltrinken oder Weihnachtsfeier, welches für Abwechslung und Spannung sorgt.

Jedes Jahr findet im Wechsel die Fahrt ins Blaue und die Mehrtagesfahrt statt. Erstere ist eine eintägige Fahrt mit meist unbekanntem Ziel, welche immer viel Spaß und Aufregung bietet. Die Mehrtagesfahrt hingegen kann man als gemeinsamen Urlaub bezeichnen, der von Rafting- und Canyoningtouren bis zur Strandparty am Ballermann Spaß für jeden bereithält.

Was wir bieten:

Neben den bereits genannten Aktivitäten bieten wir Sport- und Traditionsveranstaltungen wie BGS- Sport, Winterwanderung und Liehverstrich. Bei allen diesen Veranstaltungen ist natürlich nicht nur für Trank oder auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. Es erwartet dich eine Gruppe von Burschen unterschiedlichsten Alters, welche dich mit offenen Armen bei uns willkommen heißen.

Bei uns findest du neue Freunde beim gemeinsamen Arbeiten und Feiern aber lernst auch Verantwortung zu übernehmen und dich im Team zu engagieren. Wenn wir dein Interesse geweckt haben melde dich unter Ihre-Anfrage(at)burschenschaft-staufenberg.de oder sprich einen von uns an!

Beachte bitte, dass du mindestens 16 Jahre sein musst, um bei uns eintreten zu können!